Last update: 2009-02-06
Switch Language/Wechsel die Sprache

Java Bookmark-Synchronizer


One of the projects I'm currently working on is a Java Bookmark-Synchronizer based on Java (v1.4.x). I started this project in January 2006 but it got delayed one year. Because I've got several computers with more then one Operating System (OS) installed (usually eComStation (eCS), WindowsXP and Debian Linux) a solution is very important for me. Now try to have the same bookmarks available on each of those computers and on each OS. You will fail - even if you use the same browser (e.g. Firefox v1.5.x.y or Firefox 2.x) on each of them.

Why does it fail? Well the profile (stored on a USB-Key) may not be readable on each installed Operating System or you simple don't have the same version of the browser installed and the installed Extensions don't work with the other version of Firefox and so on. If you don't use the same browser on the different Operating Systems it will get worse.

To get around these problems you have to have one place you can reach from every OS and you need to define your own bookmark standard that allows to store the superset of elements each browser supports. It's also possible to use the XML Bookmark Extension Language (XBEL). The problem I have with it (beside it's XML): Most appplications using XBEL only store basic information (title, description, URL).
It XBEL allows to store more information but most applications are limited to the basic fields and additional information like favicon (Base64 encoded) and dates (added, modified, visited) are not supported.

I wanted the class to be reusable, so the basic information had to be defined in my own bookmark data structure. From there I could plug it into other Java based applications by using some Glue Code.

I've already created several Java classes that allow me to store all bookmark information I don't want to lose. I've also written parser to read the Netscape (used in Netscape, Firefox, Mozilla-Suite, Seamonkey,...) and the Opera bookmark format.

Also finished is the export of bookmarks stored in Open-Xchange in the Netscape- (Mozilla, Firefox, Seamonkey) and Opera v2 bookmark format. You can even choose which subfolder you want to export.

Currently I'm working to extend the Groupware System Open-Xchange (OX) to save the bookmark data. Because the Open-Xchange code is not documented at all I'm currently stuck at the actual synchronization. The changed data has to be stored in the database used by Open-Xchange.
Uploading the bookmarks works very well and is very fast! The code will be available after I finally have some days in a row to understand the OX-Code to get the bookmarks stored.


JBMSync bookmarks.java and JBMSync-Classes [Valid Atom] [Valid RSS]

It's a replacement (GPL) of the Open-Xchange WebDAV bookmarks class with Atom v1.0 support some RSS 2.0 addons and extended query functions.
A detailed description can be found in the readme.txt provided with the archive or in the News section (2007-04-17)!
The current JBMSync Sourcecode is also included (the XBEL Export is missing)!

Replaces: ./src/com/openexchange/webdav/bookmarks.java
New.....: ./src/de/juergenulbts/jbookmarksync/*

Download bookmarks.java replacement class (Open-Xchange v0.8.2) and JBMSync components [2007-04-17]

ZIP ZIP package (75 kB) Download


Download the 91-pages long JBMSync developer documentation (English; created with JavaDoc) [2007-06-13]

PDF PDF package (377 kB) Download


Download the B.CompSc. Thesis (German: Individual Project) about: [2007-06-13]
"Synchronisation of bookmarks with the Groupware-System Open-Xchange™"
Written in GERMAN!

PDF PDF package (1271 kB) Download


Back to the top of this page

Menu

Donate!

If you want to support the development you can » donate!

PayPal

Advertisement

Letztes Update: 2009-02-06
Switch Language/Wechsel die Sprache

Java Bookmark-Synchronizer


Eines der Projekte an denen ich derzeit arbeite ist ein Java Bookmark Synchronisierer auf Basis von Java (v1.4.x). Es war zunächst geplant das Projekt im Januar 2006 zu beginnen was sich aber insgesamt um ein Jahr verzögerte. Da ich mehrere Computer verwende auf denen mehr als nur ein Betriebssystem installiert ist (normalerweise eComStation (kurz eCS), WindowsXP und Debian Linux) ist dies für mich eine wichtige Funktion. Versuchen Sie einmal alle ihre Bookmarks auf jedem einzelnen der Computer und auf jedem der Installierten Betriebssysteme synchron zu halten. Sie werden auch dann scheitern, wenn auf jedem System der gleiche Webbrowser (z.B. Firefox v1.5.x.y oder Firefox 2.x) installiert ist.

Warum scheitert dieses Vorhaben? Nunja, das (auf einem USB-Stick gespeicherte) Profil kann zum Beispiel nicht unter jedem der installierten Betriebssysteme gelesen werden, Sie haben nicht die gleiche Version des Webbrowsers auf den Systemen installiert, die installierten Erweiterungen des Webbrowsers funktionieren nicht mit einer anderen Version von Firefox und so weiter. Wenn Sie auf den verschiedenen Systemen unterschiedliche Webbrowser verwenden wird es noch schlimmer.

Um dieses Problem zu umgehen, wird eine zentrale Stelle benötigt, die von jedem der Betriebssysteme erreicht werden kann und ein eigener Bookmark Standard, der die Speicherung der Obermenge aller Elemente erlaubt, die von den verschiedenen Browsern unterstützt werden. Es wäre auch möglich die XML Bookmark Extension Language (XBEL) zu verwenden. Das Problem das ich mit dieser Lösung habe ist folgendes (außer das es XML ist): Viele Anwendungen die XBEL verwenden speichern nur die Basisinformationen (Titel, Beschreibung, URL).
XBEL selbst erlaubt auch die Speicherung von weiteren Informationen aber die meisten Anwendungen beschränken sich auf die genannten Basis-Elemente und weitere Informationen wie das FavIcon (Base64 kodiert) und Datumsangaben (hinzugefügt, geändert, zuletzt besucht) werden nicht unterstützt.

Ich möchte das mein Code wiederverwendbar ist, so daß die Basisinformationen in meiner eigenen Bookmark Datenstruktur abgebildet wird. Von diesem Punkt aus kann der Code in andere Anwendungen mit Hilfe von sogenanntem Glue Code eingebunden werden.

Ich habe bereits fertige Java Klassen für die Speicherung aller Informationen aus den Bookmarks, die ich nicht verlieren möchte. Außerdem habe ich Parser geschrieben mit denen ich das Netscape (wird von Netscape, Firefox, Mozilla-Suite, Seamonkey,... genutzt) und das Opera Bookmark Format lesen und in meiner Datenstruktur speichern kann.

Ebenfalls abgeschlossen ist die Ausgabe bestehender Open-Xchange Lesezeichen im Netscape- (Mozilla, Firefox, Seamonkey) und Opera v2 Format. Sie können dabei den gewünschten Lesezeichen-Unterordner auswählen der dann exportiert wird.

Derzeit arbeite ich an einer Erweiterung für die Groupware Open-Xchange (OX) um die Bookmark Daten zu speichern. Da der Open-Xchange Quellcode leider nicht dokumentiert ist, hänge ich gerade bei der Synchronisation fest. Die geänderten Daten müssen schließlich auch wieder in der Datenbank gespeichert werden.
Der Upload der Bookmark Datei und die Verarbeitung funktioniert ansonsten sehr gut und ist sehr schnell! Der Code wird von mir veröffentlicht sobald ich endlich ein paar Tage am Stück habe, um mir den OX-Code noch mal genauer anzusehen und mein derzeitiges Problem gelöst ist, so daß die Bookmarks zumindest in OX gespeichert werden.


JBMSync bookmarks.java und JBMSync-Klassen [Valid Atom] [Valid RSS]

Ein Ersatz (GPL) für die von Open-Xchange gelieferte WebDAV bookmarks Klasse mit Atom v1.0 Unterstützung, einigen RSS 2.0 Ergänzungen und erweiterten Abfragemöglichkeiten.
Eine detailierte Beschreibung ist in der im Archiv enthaltenen readme.txt oder in den Neuigkeiten (2007-04-17) zu finden!
Der aktuelle JBMSync Quellcode ist ebenfalls enthalten (die XBEL Ausgabe fehlt)!

Ersetzt: ./src/com/openexchange/webdav/bookmarks.java
Neu....: ./src/de/juergenulbts/jbookmarksync/*

Download der bookmarks.java Austauschklasse (Open-Xchange v0.8.2) und der JBMSync Komponenten [2007-04-17]

ZIP ZIP-Paket (75 kB) Download


Download der 91-seitigen JBMSync-Entwicklerdokumentation (Englisch; aus JavaDoc generiert) [2007-06-13]

PDF PDF-Paket (377 kB) Download


Download der Ausarbeitung zum IP-Thema: [2007-06-13]
"Synchronisation von Lesezeichen mit dem Groupware-System Open-Xchange™"

PDF PDF-Paket (1271 kB) Download


Zurück zum Seitenanfang

Menü

Spenden!

Sie können die Entwicklungen durch eine »Spende unterstützen!

PayPal

Werbung