Letztes Update: 2009-06-13
Switch Language/Wechsel die Sprache

Webanwendungen und Erweiterungen von Webanwendungen


Diese Seite enthält eine Liste von Webanwendungen, die von mir geschrieben wurden oder wo ich anderweitig beteiligt bin. Teilweise handelt es sich um Erweiterungen, die ich für andere Webanwendungen entwickelt habe. Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig!

Übersicht

Name Version Letzte Änderung Ziel-Plattform Compiler Beschreibung
Subsonic Extended Search 1.0.1 2009-06-12 Windows, Linux,... Java Subsonic ist ein Streaming Server zur Übertragung (Streaming) von Musikdateien, die beispielsweise im MP3- oder OGG-Format vorliegen. Damit kann man über das Internet auf seine Musiksammlung Zuhause zugreifen.
Die Erweiterung Extended Search erlaubt das Suchen von Musiktiteln auf Subsonic Servern, die Freunde und Bekannte laufen haben.
Weitere Informationen können im unteren Subsonic Abschnitt gefunden werden.


Subsonic - Extended Search Erweiterung

Subsonic ist ein Streaming Server zur Übertragung (Streaming) von Musikdateien, die beispielsweise im MP3- oder OGG-Format vorliegen. Damit kann man über das Internet auf seine Musiksammlung Zuhause zugreifen. Weitere Details sind auf der Subsonic Webseite nachzulesen.

Da mehrere Freunde ebenfalls auf einem PC Subsonic laufen haben, habe ich eine erweiterte Suchmöglichkeit entworfen und implementiert. Damit es es nun möglich, nicht nur auf dem eigenen Subsonic-Server nach Musikdateien suchen zu können, sondern auch die von Freunden betriebenen Subsonic-Server einzubeziehen.

Die Erweiterung ist unter der GPL3 Lizenz entwickelt worden und steht unten als Quellcode zum Download zur Verfügung. Damit es es möglich, diese Erweiterung selber in Subsonic zu integrieren. Eine Beschreibung wie dies durchzuführen ist, ist in dem Paket enthalten (nur auf Englisch).
Für alle nicht Entwickler, stelle ich modifizierte Subsonic WAR-Dateien zur Verfügung. Die WAR-Datei muss nur noch in das "webapps" Verzeichnis eines Java Applicationservers deployed werden (einfach die *.war dort reinkopieren). Als Server bieten sich der kleine Webserver Jetty oder das umfangreiche Apache Projekt Tomcat an.
Bei Jetty ist darauf zu achten das das Verzeichnis "jsp-2.1" aus dem "lib" Unterverzeichnis entfernt wird, da Subsonic ansonsten vermutlich nicht funktioniert.

Wie wird die Extended Search Funktion konfiguriert und verwendet

Die folgenden Zeilen beschreiben, wie die erweiterte Suchfunktion von Subsonic konfiguriert werden muss und wie diese verwendet wird. Es existiert darüber hinaus noch eine readme.txt im Quellcode Paket, dass das Patchen des original Subsonic Quellcodes beschreibt - falls Sie diesen Weg gehen möchten.

  1. Einführung in die Basiskonfiguration
  2. Im Settings-Dialog gibt es ganz rechts den Extended Search Menüeintrag. An dieser Stelle werden die URL, sowie Benutzer und Passwort für jede Subsonic-Instanz Deiner Freunde eingetragen.

    The URL zeigt auf die Subsonic Server, der durch die IP-Adresse, den Port und den Namen der Anwendung gekennzeichnet ist. Statt der IP-Adresse kann aber auch der Hostname verwendet werden, der beispielsweise durch dyndns.org oder einen ähnlichen Dienst vergeben wird:

    http://<ip-address>:<port>/subsonic

    Wenn die subsonic.war z.B. zu subsonic360.war umbenannt wird, ändert
    sich der Name zu subsonic360:

    http://<ip-address>:<port>/subsonic360

    Global kann für jeden hinterlegen Subsonic-Server eingestellt werden, ob dieser von Administratoren oder normalen Benutzern durchsucht werden kann.

    Zusätzlich kann für jeden einzelnen Benutzer die erweiterte Suche ein- und ausgeschaltet werden. Um die erweiterte Suche bei einem Benutzer ein- und auszuschalten wird in den Settings das Menü Users aufgerufen. Dort wird der entsprechende Benutzer in der DropDown-Liste ausgewählt oder ein neuer Benutzer angelegt. Um die erweiterte Suche nun für den gewählten Nutzer einzuschalten muss die Checkbox User is allowed to use the extended search selektiert werden.

    Dies stellt alle Schritte dar, die man als Administrator seines eigenen Subsonic durchführen muss, um anderen Nutzern die Suche zu erlauben!

  3. Wie wird die erweiterte Suche aufgerufen
  4. Wenn Sie die Suche (die Linse oben rechts anklicken) mit einem Benutzer aufrufen, dem es erlaubt ist die erweiterte Suche zu nutzen, werden auf der folgenden Suchseite weitere Optionen angezeigt. Rechts neben der normalen Suchen-Schaltfläche wird eine weitere Schaltfläche mit der Bezeichnung Extended Search angezeigt. Wird diese Suche verwendet, werden alle die unter 1.) im Settings-Dialog defininierten Subsonic Server durchsucht, die den Berechtigungen entsprechen.

    Die folgenden Bildschirmfotos zeigen diesen Suchdialog. Das erste Bild zeigt eine erfolgreiche erweiterte Suche bei der zwei Titel auf einem anderen Server gefunden wurden. Wenn mehrere Server eingetragen sind und dort etwas gefunden wird, werden diese ebenfalls aufgeführt. Jeder Server wird dabei durch eine horizontale Linie vom vorherigen getrennt. Wenn die Suche zu lange dauert, der Server als nicht innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums antwortet, kommt es zu einem Timeout. Ergebnisse werden in diesem Fall natürlich nicht angezeigt. Es ist ja möglich, das der Server vorübergehend nicht erreichbar/offline ist.

    Unten sieht man das Ergebnis, wenn die erweiterte Suche keine Ergebnisse liefern konnte.

    Wie in dem ersten Bildschirmfoto zu sehen ist, gebe ich die URI des Servers aus, auf dem die Ergebnisse gefunden wurden. Ich werde ggf. in einer neuen Version ein weiteres Feld in der Server-Konfiguration einfügen, mit der die wahre URI somit vor dem Benutzer verborgen bleibt. Gibt es dazu Kommentare?

Download Subsonic Extended Search - Quellcode - GPL3 [2009-02-05]

Aktuell für Subsonic 3.50 beta1, 3.50 final, 3.60 beta2 und 3.60 final

ZIP ZIP Quellcode Paket (153 KB) Download


Download Subsonic 3.60 final2 mit der Extended Search Erweiterung [2009-06-12]

Dieses Paket enthält nur die erforderliche WAR-Datei und keinen Quellcode!

ZIP ZIP Paket (15.3 MB) Download

Download Subsonic 3.60 beta2 mit der Extended Search Erweiterung [2009-02-05]

Dieses Paket enthält nur die erforderliche WAR-Datei und keinen Quellcode!

ZIP ZIP Paket (15.2 MB) Download

Download Subsonic 3.50 final mit der Extended Search Erweiterung [2009-02-05]

Dieses Paket enthält nur die erforderliche WAR-Datei und keinen Quellcode!

ZIP ZIP Paket (14.9 MB) Download

Download Subsonic 3.50 beta1 mit der Extended Search Erweiterung [2009-02-05]

Dieses Paket enthält nur die erforderliche WAR-Datei und keinen Quellcode!

ZIP ZIP Paket (13.8 MB) Download


Zurück zum Seitenanfang

Menü

Spenden!

Sie können die Entwicklungen durch eine »Spende unterstützen!

PayPal

Werbung