Letztes Update: 2009-02-06
Switch Language/Wechsel die Sprache

Nachrichtenfilter


Der Nachrichtenfilter oder auch Serverside filter (SSF) erlaubt die Filterung eingehender Nachrichten durch die Verwendung von Procmail. Da für verschiedene Schlüsselwörter unterschiedliche Reaktionen erfolgen ist eine relativ komplexe Konfigurationsdatei für jeden Benutzer zu erstellen. Genau diese Konfigurationsdatei kann mit der hier vorgestellten Erweiterung erstellt werden.

Zu den unterstützten Funktionen gehört die Weiterleitung einer Nachricht an eine andere E-Mail Adresse, das Löschen oder verschieben von Nachrichten in verschiedene Unterverzeichnisse innerhalb der verfügbaren Mailordner.

Neben der Verarbeitung spezieller Kommentarzeilen innerhalb der erstellten Procmail Konfigurationsdatei erlaubt der implementierte Parser die Verarbeitung von weiteren Einstellungen. Da diese aber nicht weiter getestet wurden und im HTML-Generator nicht weiter berücksichtigt wurden, ist hier noch einige Arbeit erforderlich, wenn es eingesetzt werden soll.

In der vorliegenden Form wird vom Parser hauptsächlich die mit "###" eingeleitete Kommentarzeile ausgewertet. Dort sind alle nötigen Informationen für die Weiterleitung oder das Verschieben/Kopieren von eingehenden Nachrichten enthalten.

Die in der vorliegenden Form unterstützt die Erweiterung Deutsch und Englisch. Eine Übersetzung in weitere Sprachen ist über die Anpassung der entsprechenden ServerSideFilter_<iso-langcode>.html und die Open-Xchange Textbaustein Datei möglich.

In der folgenden Abbildung wird die in den Open-Xchange Webmailer integrierte Konfigurationsoberfläche dargestellt.

Nachrichtenfilter in der Webmail Konfiguration (Deutsch)

Zurück zum Seitenanfang

Menü

Spenden!

Sie können die Entwicklungen durch eine »Spende unterstützen!

PayPal

Werbung